Seminar Ziel
Viel reden bringt wenig.Wer viel redet verbraucht wertvolle Zeit. Nicht nur die eigene, sondern auch die der Gesprächspartner.
Gerade im Job sind viele nicht begeistert über Kollegen oder Mitarbeitende die nicht auf den „Punkt" kommen.
Effektiv zu kommunizieren ist in allen Berufen und Funktionen eine wertvolle Schlüsselkompetenz mit der Zeit gespart und das eigene Ansehen gesteigert werden kann.
In diesem Seminar trainieren wir anhand realer Fallbeispiele effektiv zu kommunizieren. Dabei beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 6 Berufssituationen, die aufgrund ihrer Bedeutung eine hohe Relevanz für Fach- und Führungskräfte besitzen.
Dieses Seminar spricht vor allem MitarbeiterInnen an, die in häufigen kommunikativen Kontakten mit Kollegen, Mitarbeitende und/oder Kunden stehen.
Seminar Inhalt
9.00 Uhr Begrüßung und gemeinsame VorstellungTypische Kommunikationsfallen
Merkmale und Methodik der effektiven Kommunikation
6 relevante Berufssituationen - Transfer
Präsentationen
Meetings
Diskussionen
Problemsituationen
Abstimmungen
Delegationen
3 Adressaten
Effektiv kommunizieren mit Kolleginnen und Kollegen
Effektiv kommunizieren mit Vorgesetzen und Entscheidern
Effektiv kommunizieren mit Kunden
Reale Fallbeispiele
Lösungen, Sprache und Körpersprache
Simulationen, Erprobungen
17.00 Uhr Ende des Seminars
Zielgruppe
Fachkräfte, Nachwuchsführungskräfte, junge Führungskräfte