Das bietet Ihnen das Seminar

  • Masterstruktur eines produktiven Meetings
  • Keys  einer effizienten Moderation
  • Smarte Steuerung von Diskussionsphasen
  • Ergebnisorientierung  statt Agendaorientierung
420 €

Seminar: Meetings ergebnisorientiert leiten (LIVE Webinar)

Moderations Toolbox für produktive analoge und digitale Besprechungen

Seminar Ziel

Meetings und Besprechungen gehören zum festen Bestandteil des Berufsalltags von Führungskräften. Studien zufolge verbringen Führungskräfte durchschnittlich 50% ihrer Arbeitszeit in Meetings.
Damit ist sowohl für die Führungskraft selbst, als auch für die Beteiligten die Effizienz und Produktivität von Meetings ein gewichtiger Zeit- und Erfolgsfaktor im Managementalltag.

 

Unproduktive Meetings sind nicht nur „Zeitfresser", sondern korrelieren nach wissenschaftlichen Studien auch mit einer Abnahme von Engagement und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Auswirkungen im Berufsalltag reichen dann schnell von Schuldzuweisungen , gereizten Stimmungen bis hin zu Finger Pointing und Reputationsverlusten der Führungskraft.

Muss das so sein? NEIN!

Wir möchten Ihnen in diesem Webinar praktische Methoden zeigen, wie sie Meetings und Besprechungen produktiv und zeiteffizient gestalten und moderieren können.

Dabei gehen wir auch auf Besonderheiten von digitalen Video Meetings ein und besprechen „schwierige" Meetingsituationen.

Zeitrahmen: Das LIVE Webinar findet an allen angebotenen Terminen von 09:00 - 13:00 Uhr statt.

Seminar Inhalt

Grundsätze erfolgreicher Kommunikation in Besprechungen
Kommunikationsgrundsätze und Kommunikationsfallen in Besprechungen
Die Rolle des Moderators und seine Key Aufgaben

 

Vorbereitung eines Meetings
Die Themen – Meeting „Tauglichkeit" prüfen
Teilnehmer – Soziogramm und Gruppendynamik
Agenda, Einladung, Zeitfenster

Durchführung eines Meetings
7 effektive Meeting Regeln
Fokussieren und priorisieren – so gelingt es
Die Kunst Nebenschauplätzen keinen Raum zu geben
Passive Mitarbeiter aktiv einbeziehen. So geht es.
Ergebnissicherung – Protokollform und Struktur
Wie man nicht „ausdiskutierte" Themen akzeptiert beendet

Digitale Video Meetings
Selbstdarstellung und Moderation im digitalen Setting
Präsentieren im digitalen Setting
Diskutieren im digitalen Setting
Zeitmanagement im digitalen Setting

 

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem LIVE Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen PC, Laptop oder ein Smartphone mit stabiler Internetverbindung und integrierter bzw. externer Webcam. Den Zugangslink erhalten Sie nach Ihrer Buchung im unmittelbaren Vorfeld des Webinars.

Zielgruppe

Führungskräfte, Teamleiter, Abteilungsleiter, Projektleiter