Kommunikation: Wirksam – Überzeugend – Zeiteffizient
April 2018
Das kommt gut an und verursacht Respekt.
So kommunizieren zu können, ist ein wichtiges Schlüsselmerkmal erfolgreicher und anerkannter Manager.
Viel-Redner und Viel-Diskutierer ohne den Zug zur Lösung und wirksamen Tat sind in Managementkreisen zwar oft geduldet, aber gelten nicht als High Performer oder zukünftige Leader.
Die Anzahl der Informationen und der interaktiven „Kommunikationssituationen“ für einen Manager oder eine Führungskraft haben nicht abgenommen, dafür aber die Erwartung hinsichtlich einer möglichst schnellen oder effizienten Bearbeitung, Beantwortung oder überzeugenden Reaktion in einem Dialog. Gerade Manager und Kunden mögen keine langen Erklärungen, ausschweifende Begründungen oder Problematisierungen und Rechtfertigungen.
Man könnte auch sagen:
Man hat bzw. bekommt als Jung Manager genauso wie als Führungskraft immer weniger Zeit, um andere zu „überzeugen“. Eine Informationsübermittlung mit „Überzeugungskraft“ muss deshalb vor allem auch eines berücksichtigen: Sie muss prägnant und zeitlich kurz sein.
Zeitlich KURZ – Sprachlich PRÄZISE – Inhaltlich ÜBERZEUGEND.